Wer wir sind
Gemeinschaft leben, zusammen die Zukunft gestalten, etwas tun für die Menschen und unsere Stadt. Das ist die zentrale Aufgabe einer Bürgerstiftung, und aus dieser Motivation heraus wurde 2015 die Marler Bürgerstiftung gegründet. Sie ist eine Mitmach-Stiftung von Marlern für Marler und gibt allen – Privatleuten, mittelständischen Unternehmen, Handwerkern und Freiberuflern – die Möglichkeit, anderen in unserer Stadt schnell und konkret beistehen zu können. Dies mit der Bürgerstiftung zu tun gibt den Stiftern und Spendern ein gutes Gefühl, weil sie dort ihr Engagement in guten Händen wissen. Durch die Bürgerstiftung lernen sie Möglichkeiten kennen, unterschiedlichste Hilfe leisten zu können – sei es für Kinder, ältere Menschen, Familien, Auszubildende oder Studenten, aber auch für Projekte von Vereinen und privaten Initiativen.
Die Marler Bürgerstiftung ist wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhängig. Alle Mitglieder des Vorstandes und des Kuratoriums arbeiten ehrenamtlich. Daher kommen die Spenden und die aus dem Stiftungskapital anfallenden Erträge in vollem Umfang Förderprojekten zugute.
ETWAS TUN FÜR DIE MENSCHEN, FÜR DIE STADT, FÜR DIE ZUKUNFT
Die Marler Bürgerstiftung initiiert eigene Projekte, um Marl für seine Bewohnerinnen und Bewohner zukunftsfähiger zu gestalten, lädt lokale Akteurinnen und Akteure aber auch herzlich dazu ein, ihre Ideen unter dem Dach der Stiftung umzusetzen. Ihr Ziel: Vorhandenes Fördern und Neues sich entwickeln helfen. Denn nicht das Nebeneinander vieler Ideen und Projekt, sondern das Miteinander vieler gemeinwohlorientierter Initiativen kann die Entwicklung der Stadt Marl voranbringen und dabei aktiv Bürgerinnen und Bürger einbinden